Eventmarketing

Eventmarketing

Als Eventmarketing wird die Planung einer Veranstaltung bezeichnet, welche als Vertriebsinstrument fungieren soll. Hierzu zählen beispielsweise unterschiedliche Arten von Konferenzen, Versammlungen, Kulturveranstaltungen und besonders die Messen und Verkaufspräsentationen. Das Eventmarketing, welches auch als Live-Marketing bekannt ist, zielt auf die Reputation von Unternehmen ab und fällt durch die direkte und individuelle Kommunikation zu den potentiellen Kunden auf. Da das Eventmarketing spezielle Strategien, wie Inszenierungen (Theater, Performance) einsetzt, wird dieser Marketingtyp zu den sogenannten Below-the-line- Maßnahmen gezählt, welche als „nicht klassische“ Werbemaßnahmen gelten. Der spezielle Marketingtyp kann durch das Adjektiv „erlebnisorientiert“ beschrieben werden, da hier besonders die emotionale Ebene genutzt wird, um den Kunden zu erreichen. Dabei findet oft eine aktive Einbindung und Interaktion mit dem Kunden statt, wodurch eine Vertiefung der Beziehung zwischen dem potentiellen Käufer und dem Unternehmen sowie dessen Produkten stattfindet. Das Eventmarketing spielt bei der Umsetzung einer Messe oder auch bei der eines einzelnen Messestandes eine wichtige Rolle, da die Grundsätze Interaktivität, Inszenierung und Eigeninitiierung unumgänglich sind, um einen Interessenten auf das beworbene Produkt oder auf eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. So sollte jeder Messestand und jeder Messeauftritt möglichst nach diesen Grundsätzen gestaltet werden, um erfolgreich zu sein. Besuchen Sie unsere Webseite, um mehr über die Gestaltung eines erfolgreichen Messeauftritts zu erfahren.