Messestand

Tipps für einen gelungenen Messeauftritt

Tipps für einen gelungenen Messeauftritt

Eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Messeauftritt ist eine umfangreiche und detaillierte Planung. Hierbei sollte der Aussteller seinen Stand an seine Kunden und Besucher anpassen. Sind beispielsweise internationale Interessenten anwesend, sollte auf eine multilinguale Gestaltung geachtet werden, um den Kunden zielgerichteter anzusprechen. Außerdem sollte der Messestand an das jeweilige Ziel des Ausstellers angepasst werden. So kann der Stand zum Beispiel auf die Neugewinnung von Kunden ausgerichtet werden. Zu einer guten Planung gehört zudem eine ausreichende Information des Kunden über die Veranstaltung und den Auftritt. So sollte zuvor online über den eigenen Messeauftritt informiert werden, um möglichst viele Besucher für den Messestand zu gewinnen. Auf der Messe ist es dann ratsam, den eigenen Stand sichtbar und einladend zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Interessenten mit Getränken, Standpersonal und Sitzgelegenheiten zu wecken.

Mehr zu einer gelungenen Gestaltung eines Messestandes unter http://www.guenstige-messestaende.de/

AUMA Messe Trend 2018: Qualität von Messeauftritten rückt in den Vordergrund

AUMA Messe Trend 2018: Qualität von Messeauftritten rückt in den Vordergrund

Obwohl unsere Zeit von der Digitalisierung bestimmt wird, bleibt der reale Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern weiter ein wichtiger Bestandteil bei Unternehmen. Das war das Ergebnis des AUMA Messe Trends 2018, der von dem AUMA, dem Verband der deutschen Messewirtschaft durchgeführt und analysiert wurde und in dessen Rahmen 500 austellende deutsche Unternehmen befragt wurden. So setzen die Unternehmen speziell im B-to-B-Bereich immer stärker auf das Marketinginstrument der Messe und investieren dabei auch immer größere Anteile ihres Budgets dieses Bereiches. Waren es vor zehn Jahren noch ca. 40 % dieses Budgets so sind es mittlerweile bis zu 48%, welche deutsche Unternehmen, die die Warenschauen für eine Präsentation ihrer Waren nutzen, für Messen ausgeben. Für die Zukunft wollen 28% der deutschen expornierenden Unternehmen  höhere Summen in ihre Präsens auf Messen investieren, um so den persönlichen Kontakt zu Partnern und Interessenten zu bestärken. Zudem zeigte sich, dass die Firmen viel Wert auf die Qualität der Messestände legen, wobei besonders der Bau und die Größe eines Standes im Vordergrund steht.
Nutzen Sie unsere vielseitigen Angebote an Messeständen, um ihre nächsten Messeauftritte optimal zu gestalten.

Was ist die AIDA-Formel?

Was ist die AIDA-Formel?

1898 entwickelte der Elmo Lewis, der Präsident der Association of National Advertising  (der Verband für nationale Werbung)von Amerika, eine Formel, welche vier Begriffe vereint. Diese Begriffe sollen eine Anleitung für Unternehmen darstellen, um den Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Auch bei der Gestaltung eines Messestandes kann diese AIDA-Formel berücksichtigt werden. Zunächst soll der Stand den Kunden aufmerksam auf das Produkt oder die Dienstleistung machen, was als „Attention“ (A) bezeichnet wird. Verbunden hiermit soll diese in den zweiten Begriff, das Interesse (I) gewandelt werden. Im Folgenden kann das Interesse für das Produkt ein Verlangen („Desire“, D) hervorrufen, welches den Kunden dann schließlich zu der Aktion (A), also zu einem Kauf leitet.

Finden Sie den passenden Messestand auf unserer Webseite, um ihren Messeauftritt erfolgreich nach der AIDA-Formel zu gestalten.